Dienstag, 19. Juli 2011

Maine Shrimp Cocktail

In Maine gibt es viele Fischrestaurants und eine bleibte Vorspeise in den USA ist der Shrimp Cocktail, unter dem man etwas anderes versteht als Hierzulande. Bei uns werden Krabben oder Shrimps in Cocktailsauce ertränkt. Doch diese Sauce ist dort nur unter dem Namen Marie Rose Sauce bzw. Fry Sauce bekannt. In Amerika jedoch versteht man unter Cocktailsauce eine Sauce aus Ketchup, Meerrettich und Chilisauce. Diese Sauce wird zu gekochten Shrimps serviert, vorzugsweise auf Eis, manchmal mit Austern. Ich habe zweierlei Saucen gemacht, einmal eine Marie Rose Sauce und eine amerikanische Cocktailsauce, zusammen mit Crevettten eine köstliche Vorspeise. Statt normaler Mayonnaise habe ich eine ohne Ei, dafür mit Milch genommen. Eine leckere Alternative für alle Menschen, die wie ich, ein Problem mit rohem Ei haben.


Maine Shrimp Cocktail

24 Crevetten
4 Salatblätter
1 Zitrone
Crushed Ice

4 Glasschüsseln mit dem Eis auffüllen und die Zitrone vierteln. Die beiden Dips in 8 kleine Schälchen gießen und mit den Crevetten auf das Eis geben. Mit jeweils einem Salatblatt und einem Zitronenviertel garnieren.

Marie Rose Sauce

4 El Mayonnaise
1 El Ketchup
1 Tl Cognac
1 Tl Zitronensaft
1 Msp. Pimenton della Vera, dulce
Salz, Pfeffer

Mayonnaise mit Ketchup und dem Cognac vermischen. Die Sauce mit dem geräucherten Paprikapulver, dem Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

Cocktailsauce

3 El Ketchup
1 Tl Meerrettich, gerieben
2 El Chilisauce
1 Tomate
Salz, Pfeffer

Die Tomate entkernen und den Strunk heraus schneiden, zu Brunoise fein würfeln. Ketchup mit der Chilisauce vermischen. Den Meerrettich reiben und mit den Tomaten in die Sauce geben. Mit Salz und Pfeffer sowie Zitronensaft würzen.