Dienstag, 10. Januar 2012

Eisbombe "Queen Victoria"

Eine Eisbombe hat einen wirklich festlichen Charakter und ist der krönende Abschluss eines Menüs. Eigentlich kann ich mir keine unkompliziertere Vorspeise für Feiertage vorstellen. Die Zubereitung ist Simpel und kann schon mehrere Tage vor dem tatsächlichen Tag des Menüs erfolgen. Ich habe zwar eine Eismaschine zur Verfügung aber für die Eisbombe tut es gutes gekauftes Eis ebenso. Bei den Zutaten für die Füllung kann man seiner Vorstellung freien Lauf lassen. Bei mir waren es getrocknete Cranberries, kandierte Mango und Pistazien. Als Äußere Hülle kommen Früchtebrot, Biskuit oder auch Panettone in Frage. Das Rezept kann man an jede Form anpassen, als Form habe ich einen runden Schlagkessel benützt.



Eisbombe "Queen Victoria"

für eine 1 L Form

70 g Cranberries
70 g Pistazien
70 g kandierte Mango
1 Früchtebrot
700 g Vanilleeis
2 El Himbeermarmelade
250 g Zartbitterkuvertüre


Eine Eisbombenform mit Alu und Frischhaltefolie auskleiden. Vom Früchtebrot dünne Scheiben schneiden und die Form damit auslegen. Mit der Marmelade bestreichen und eine Schicht Eis hinein geben. Mit den Cranberries, den Pistazien und der Kandierten Mango schichtweise hinein füllen. Am Schluss mit ein paar Scheiben Früchtebrot belegen sodass ein einheitlicher Mantel aus Früchtebrot besteht. Kühlstellen und vor dem Servieren die Kuvertüre schmelzen. Die Eisbombe stürzen und die Schokolade darüber geben.