Sonntag, 22. Januar 2012

Kräuterbackhendl mit cremigen Kartoffelsalat

Noch ein raffiniertes, aber leichtes Fingerfood Rezept. Kartoffelsalat und Rucola ist eine wunderbare Kombination, dazu noch ein wenig Backhendl, was will man mehr? Besonders Zart werden die Backhendl wenn man sie über Nacht in einer Marinade aus Kräutern und Yoghurt einlegt. Beim Kartoffelsalat steht und fällt alles mit den Kartoffeln, es sollten speckige Kartoffeln sein. Als ich dieses Rezept zum erstem mal zubereitete war die Verwendung von Senf für mich eher ungewöhnlich. Interessant ist das ich sonst nur einen Kartoffelsalat mit Butter statt Öl kenne. Nach dieser Variante hat meine Großmutter, eine Köchin, den Erdäpfelsalat zubereitet.



Kräuterbackhendl

2 Hühnerbrüste
200 g Yoghurt
1 kleiner Bund Kräuter (Rosmarin, Thymian, Bohnenkraut, Estragon, Schnittlauch, Petersilie)
1 Msp. Chilipulver
1 Zitrone
2 Eier
2 El Sahne
Semmelbrösel
Mehl
Butterschmalz

Die Hühnerbrüste in Scheiben schneiden. Für die Marinade die Kräuter hacken, Knoblauch andrücken. Zusammen mit etwas Zitronenschale, dem Chili und 2 El Zitronensaft mit dem Yoghurt verrühren. Die Hühnerbrüste 4 Stunden, am besten jedoch über Nacht marinieren lassen. Semmelbrösel, Mehl und Eier in drei Schüsseln geben. Das Ei mit der Sahne, sowie Salz und Pfeffer verrühren. Die Hühnerbrust-Tranchen panieren und im Butterschmalz braten.

Cremiger Kartoffelsalat

700 g Kartoffeln
2 - 3 Frühlingszwiebeln
100 ml Hühnerbrühe
2 - 3 El Mittelscharfer Senf
3 El Apfelessig
70 ml Öl
Salz, Pfeffer

Kartoffeln mit der Schale kochen und heiß pellen. Alle Kartoffeln bis auf 2 Stück in Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben. Frühlingszwiebeln schräg in Scheiben schneiden und ebenfalls in die Schüssel geben. Für das Dressing die restlichen Zutaten in einen Mixbecher füllen und pürieren. Dabei sollte ein cremiges Dressing entstehen. Das Dressing über den Salat geben und gut durchmischen.

Zum Anrichten

100 g Rucola
2 El Paprika Brunoise

Rucola waschen und schleudern. Kartoffelsalat in die Gläser füllen und den Rucola ebenfalls in Glas geben. Die Mini Backhendl anlegen und mit den Paprika Brunoise garnieren.