Dienstag, 6. September 2011

Salsiccia mit Linsensalat und scharfem Tomatenragout

Gerade an heißen Tagen schmeckt dieses Gericht besonders gut. Die pikante Italienische Wurst Salsiccia ist sicherlich nicht die bekannteste Wurst bei uns aber nicht weniger köstlich als frische Bratwürste vom Bayerischen Metzger! Einfach gegrillt und dazu gab es einen lauwarmen Linsensalat mit viel guten Olivenöl und Zitronensaft. Ein scharf würziges Tomatenragout vollendet die Kombination und besticht durch die Ungewöhnliche Zutat Zimt. Für das Tomatenragout habe ich Kirschtomaten in der Dose genommen, die haben zwar noch ihre Schale schmecken dafür aber viel intensiver. Rote Linsen haben den Vorteil das man sie nicht einweichen braucht.



Salsiccia mit Linsensalat und scharfem Tomatenragout

2 Salsicce
400 rote Linsen
5 Zweige Thymian
400 ml Brühe
Kräuter-Essig
Zitronensaft
Olivenöl
1 Dose Tomaten
1 Zwiebel
1 Zimtstange
1 Sternanis
1 Lorbeerblatt
1/2 Tl Chipotle Chili
1 Zweig Rosmarin

Als ersten Linsen mit der Brühe weichkochen, die Linsen sollten noch Biss haben. Den Thymian fein hacken. Abschütten und in eine Salatschüssel geben, mit 2 El Kräuter-Essig, einem Spritzer Zitrone, 5 El Olivenöl, Salz, Pfeffer und dem Gehackten Thymian mischen. Für das Ragout die Zwiebel fein hacken und in Olivenöl andünsten, mit 1 - 2 El Essig ablöschen und verdampfen lassen. Die Tomaten, Zimtstange, Sternanis, Lorbeerblatt sowie den Chili und den Rosmarinzweig hinzufügen. Einkochen lassen. Die Salsicce grillen oder braten und mit dem Salat und dem Ragout servieren.