Donnerstag, 8. September 2011

Gebeizter Saibling mit Radieserl Salat

Gerade bei Gerichten die roh oder halbroh verzehrt werden bin ich vorsichtig. Doch Saibling wollte ich schon immer einmal beizen. Bei Fisch Witte in München habe ich dann zugeschnappt und mir einen Saibling im Becken ausgesucht, der wurde dann vor meinen Augen geschlachtet und filetiert. Super Service, so frischen Fisch hatte ich wohl noch nie. Perfekte Bedingungen also für das Beizen. Und auch das Ergebnis hat überzeugt, wunderbar gebeizter Saibling, knackiger Radieserl Salat. Ich habe dazu noch Toast gegessen.



Gebeizter Saibling mit Radieserl Salat

2 Saiblingsfilets mit Haut
1 Tl Korianderkörner
1 Tl Pfefferkörner
5 Wacholderbeeren
1 Tl Senfkörner
1/2 Tl Fenchelsamen
3 Zweige Dill
1 Zitrone, Schale davon
3 Zweige Petersilie
2 El Zucker
2 El Salz
1 Bund Radieserl
1 Kästchen Kresse
1 El Essig
3 El Öl
Fleur de Sel, Pfeffer

Korianderkörner, Pfefferkörner, Wacholderbeeren, Senfkörner, Fenchelsamen in einer Pfanne ohne Öl anrösten und in einem Blitzhacker fein mahlen. Petersilie und Dill fein hacken und zusammen mit der Gewürzmischung, dem Zucker, dem Salz und der Zitronenschale vermischen. Den Fisch waschen und trocknen, dann die Beizemischung über die beiden Innenseiten der Filets geben. Zusammensetzen sodass die Haut außen ist und mit Frischhaltefolie einwickeln. Mit einem schweren Gegenstand beschweren und 24 Stunden beizen. Wenn der Fisch fertig gebeizt ist die Gewürze abwaschen und den Saibling in dünne Scheiben schneiden. Radieserl waschen und in feine Streifen schneiden, mit der abgeschnittenen Kresse, Essig und Öl sowie Salz und Pfeffer anmachen. Mit Toast oder einem guten Weißbrot servieren.