Sonntag, 28. August 2011

Italienische Vielfalt

Manchmal packt es mich, besonders im Sommer, wenn es warm ist und man keine Lust hat am Abend etwas Schweres zu essen. Oder auch, wenn man am nächsten Tag viel um die Ohren hat und nur schnell etwas essen will, das schon fertig ist. Bei beiden Gelegenheiten mache ich gerne Antipasti und achte immer darauf letztendlich einen möglichst bunten Teller zu haben. Dieses mal bestand er aus selbstgerechten Komponenten wie: Melone mit San Daniele, Tomate aus dem eigenen Garten mit Mozzarella, marinierte Zucchini mit Sardellen, Auberginen mit Oregano und Pinienkernen, Pilze mit Knoblauch, Paprika mit Zitrone, Bohnencreme. Schon fertig waren die Salami, Kapernäpfel, Oliven, Peperoni und mein neuer Lieblingskäse Asiago. Alles in allem eine wunderbare, reichliche Vorspeise oder ein kleines Abendessen. Alle Bestandteile sind wirklich leicht zuzubereiten und gehen relativ schnell.  



Antipasti Variation für 4 Personen als leichte Hauptspeise, für 8 als Vorspeise.

Melone mit San Daniele

4 Scheiben San Daniele
1/2 Melone Melone

Die halbierte Melone vierteln und Schälen. Mit jeweils einer Scheibe Schinken belegen.

Tomate-Mozzarella

2 Tomaten
1 Kugel Mozzarella
Basilikum

Tomaten und Mozzarella in Scheiben schneiden und schichten. Mit Salz, Pfeffer würzen und mit Olivenöl beträufeln.

Marinierte Zucchini

2 Zucchini
5 Sardellen
6 EL Olivenöl
1/2 Bund Petersilie
2 Knoblauchzehen

Zucchini in Scheiben schneiden und mit Salz und Zucker 30 Min stehen lassen. Der Zucchini wird dadurch das Wasser entzogen. Backofen auf 180° vorheizen und die Scheiben von beiden Seiten grillen bis sie leicht braun sind. Knoblauch, Petersilie und die Sardellen fein hacken, alles mit dem Olivenöl mischen. Die Scheiben mit dem Kräuteröl marinieren.

Marinierte Auberginen

2 Auberginen
20 g Pinienkerne
4 Zweige Oregano
Olivenöl
2 Knoblauchzehen

Auberginen in Scheiben schneiden und mit Salz und Zucker 30 Min stehen lassen. Der Aubergine wird dadurch das Wasser entzogen. Backofen auf 180° vorheizen und die Scheiben von beiden Seiten grillen bis sie leicht braun sind. Knoblauch und Oregano fein hacken, alles mit dem Olivenöl mischen. Pinienkerne bei schwacher Hitze anrösten. Die Scheiben mit dem Kräuteröl marinieren und die Pinienkerne darüber streuen.

Marinierte Pilze

450 g Pilze
2 Knoblauchzehen
3 El Zitronensaft
3 El Kräuter, gehackt (Rosmarin, Thymian, Petersilie, Bohnenkraut)
Olivenöl

Die Pilze putzen und vierteln, große Pilze achteln. Ofen auf 180° vorheizen und Pilze mit einem Schuss Olivenöl benetzen. Im Ofen 15 Minuten Garen. Aus dem Ofen nehmen und samt der Flüssigkeit die sich gesammelt hat in eine Schüssel geben. Knoblauch hacken und mit dem Zitronensaft, 4 El Olivenöl und den bereits gehackten Kräutern vermischen. Über Nacht marinieren lassen.

Bohnencreme

1 Dose weiße Bohnen
1 El Zitronensaft
1 Zweig Rosmarin oder Thymian
5 El Olivenöl
Salz, Pfeffer

Die weißen Bohnen abtropfen lassen und mit den restlichen Zutaten pürieren. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Marinierte Paprika

Paprika
Sardellen
2 EL Zitronensaft
1 El Kapern
Knoblauch

Paprika vierteln und entkernen. Ofen auf 180° Grill vorheizen. So lange grillen bis die Haut der Paprika Blasen wirft. Paprika enthäuten und in Streifen schneiden. Knoblauch würfeln.  Mit dem Zitronensaft, den Kapern, dem Knoblauch und dem Olivenöl marinieren.

Gekaufte Bestandteile:

4 Scheiben Italienische Salami
100 g Asiago
100 g In Essig eingelegte Zwiebeln
24 Kapernäpfel
4 Peperoni
100 g schwarze Oliven.