Mittwoch, 1. Februar 2012

Rillettes vom Schwein

Dieses Gericht war eine wirkliche Premiere für mich. Zum ersten mal habe ich Rilettes gekocht, zum Glück mit Erfolg! Es ist auch keine große Kunst und sehr einfach. In diesem Rezept ist es wichtig gute Zutaten zu verwenden und kräftig zu würzen. Man muss sich Zeit lassen, denn eins steht fest, je länger ein Rillettes kocht desto besser wird es. Zusammen mit Baguette oder einen schönen Landbrot, eine wunderbare Vorspeise. Rillettes hält sich circa 2 Monate an einem kühlen Ort.



Rillettes vom Schwein

600 g Schweinenacken
500 g Schweineschmalz
2 Zwiebeln
1 Flasche Weißwein
5 Zweige Thymian
2 Lorbeerblätter
1 Tl Melange Blanc, Pfeffermischung von Ingo Holland
Meersalz

Schweinenacken in 2 cm große Würfel schneiden, Zwiebel grob würfeln. Das Schmalz in einem Topf zerlassen und die Zwiebeln hinein geben. Glasig andünsten und den gewürfelten Schweinenacken hinein geben. Thymianblätter, Lorbeerblätter und einen Schuss Weißwein dazu geben. Auf kleine Flamme schalten und simmern lassen, immer wieder Weißwein zum Rillettes geben. Nach circa. 6 Stunden sollte das Fleisch zerfallen sein. Mit der Melange, Salz und Muskatnuss würzen. Noch heiß in Gläser füllen und mit dem Schmalz bedecken.