Mittwoch, 15. Februar 2012

Honig Chili Marmelade

Besser spät als nie! Hier mein Beitrag zum BLOG-EVENT LXXIV - TUNKEN... Nachdem es in den letzten Tagen wegen ein paar Internetproblemen sehr ruhig geworden ist, ein kleiner Einschub. Honig Chili Marmelade ist ein tolles Rezept für eine scharfe Dipsauce. Sie passt bestens zu panierten Garnelen und zu Fondue. Auch einen Esslöffel bei Kurzgebratenem aus dem Wok macht sich gut. Die Marmelade ist sehr einfach zuzubereiten und hält sich gut gekühlt bis zu einem Jahr. 



Honig Chili Marmelade

2 Paprika
300 g Honig
300 ml Rotweinessig
8 El Sojasauce
1 Daumengroßes Stück Ingwer
4 Chilis
2 Knoblauchzehen
2 El Zucker
1 Tl Salz

Paprika putzen und und würfeln, Knoblauch und Ingwer schälen. Die drei Zutaten pürieren. Alle Zutaten in einem Topf aufkochen und bei starker Hitze 15 Minuten köcheln lassen. Heiß in sterilisierte Flaschen oder Gläser füllen.

Samstag, 4. Februar 2012

Zwiebelsuppe "Soubise"

Französische Zwiebelsuppe kennt jeder, doch die verfeinerte Version ist hingegen eher unbekannt. Diese Suppe ist nach dem Feldmarschall Charles de Rohan, prince de Soubise benannt, der seinerzeit als großer Feinschmecker bekannt war. Statt große Croutons mit Käse sind es bei diesem Rezept kleine Croutons ohne Käse. Alles in Allem eine köstliche Cremesuppe und eine Abwechslung zur nicht minder köstlichen Pariser Zwiebelsuppe.



Zwiebelsuppe "Soubise"

400 g weiße Zwiebeln
1 Stange Lauch
1 kleine Knoblauchzehe
700 ml Hühnerbrühe
3 El Creme Fraiche
100 ml Sahne
2 El Butter
Muskat, Salz, Pfeffer

Die weißen Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Den Lauch in 5 cm Ringe schneiden. Knoblauch fein würfeln. Die Butter in einen Topf geben und die Zwiebel, den Lauch und den Knoblauch darin glasig anbraten. Mit der Hühnerbrühe aufgießen und 15 Minuten köcheln lassen. Ofen auf 180° vorheizen. Das Baguette in Würfel schneiden und mit dem Olivenöl beträufeln. Im Ofen knusprig rösten. Die Suppe pürieren und die Sahne sowie die Creme Fraiche hinein geben. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Suppe in Suppentassen geben und mit den Croutons bestreuen.

Mittwoch, 1. Februar 2012

Rillettes vom Schwein

Dieses Gericht war eine wirkliche Premiere für mich. Zum ersten mal habe ich Rilettes gekocht, zum Glück mit Erfolg! Es ist auch keine große Kunst und sehr einfach. In diesem Rezept ist es wichtig gute Zutaten zu verwenden und kräftig zu würzen. Man muss sich Zeit lassen, denn eins steht fest, je länger ein Rillettes kocht desto besser wird es. Zusammen mit Baguette oder einen schönen Landbrot, eine wunderbare Vorspeise. Rillettes hält sich circa 2 Monate an einem kühlen Ort.



Rillettes vom Schwein

600 g Schweinenacken
500 g Schweineschmalz
2 Zwiebeln
1 Flasche Weißwein
5 Zweige Thymian
2 Lorbeerblätter
1 Tl Melange Blanc, Pfeffermischung von Ingo Holland
Meersalz

Schweinenacken in 2 cm große Würfel schneiden, Zwiebel grob würfeln. Das Schmalz in einem Topf zerlassen und die Zwiebeln hinein geben. Glasig andünsten und den gewürfelten Schweinenacken hinein geben. Thymianblätter, Lorbeerblätter und einen Schuss Weißwein dazu geben. Auf kleine Flamme schalten und simmern lassen, immer wieder Weißwein zum Rillettes geben. Nach circa. 6 Stunden sollte das Fleisch zerfallen sein. Mit der Melange, Salz und Muskatnuss würzen. Noch heiß in Gläser füllen und mit dem Schmalz bedecken.